willkommen

Seit über 20 Jahren bin ich in den Kompetenzfeldern Berufsberatung und Karrierecoaching selbstständig und mit eigener Praxis tätig. Basis ist ein Studium der Erziehungswissenschaften mit Diplomabschluss und ein Lehramts-Studium mit Staatsexamen. Als Berufsberaterin im Arbeitsamt mit Schwerpunkt Abiturienten legte ich in sieben Jahren die Grundlagen für meine weitere Arbeit, erweitert durch eine hauptamtliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung. Durch Betriebsbesichtigungen, Interviews mit erfolgreichen Berufsvertretern und Web-Recherchen erweitere ich kontinuierlich meinen Wissensstand. Schüler, Studenten, Hochschulabsolventen und ein breites Spektrum an Berufstätigen - von Akademikern, Kaufleuten und Technikern bis hin zu Wiedereinsteigern - nehmen meine Berufsberatungen in Anspruch. Oft auch, wie ich erwähnen darf, auf Empfehlung zufriedener Ratsuchender.